Gezieltes Targeting: Die Vitamin-Spritze fĂŒr den Erfolg im Pflege-Recruiting

Seien wir ehrlich:  Recruiting im Pflegebereich ist hart. Neben den wenigen FachkrĂ€ften gibt es unzĂ€hlige Vermittler und TemporĂ€r-BĂŒros, die die Situation noch schwieriger machen. Wenige FachkrĂ€fte, Kostendruck, hohe Fluktuation und stĂ€ndige Anrufe von Recruiting-Agenturen sind nur die Spitze des Eisbergs, die du als Recruiter oder Recruiterin in der Gesundheitsbranche ertragen musst.

FĂŒr wen ist dieser Blogartikel nichts: Wenn du mit deiner aktuellen Recruiting-Strategie vollkommen zufrieden bist oder weiterhin abhĂ€ngig von TemporĂ€rbĂŒros oder Vermittlern sein möchtest, ist dieser Blogartikel nichts fĂŒr dich.

 

Timing ist (fast) alles

Egal, ob du im Spitex-Bereich oder Altersheim diplomierte PflegefachkrĂ€fte mit Erfahrung in der Langzeitpflege suchst oder im Spital FachkrĂ€fte fĂŒr AnĂ€sthesie-, Intensiv- oder Notfallpflege: Eine der grössten Herausforderungen im Recruiting ist es, die Personen in dem Moment zu erreichen, in dem sie ĂŒber einen Jobwechsel nachdenken. Denn sind wir ehrlich: Wenn eine Pflegefachfrau oder ein Pflegefachmann auf Jobs.ch geht, dann ist eure Stellenanzeige die Nadel im Heuhaufen.

In diesem Blogartikel erlĂ€utern wir, wie wir dank datengetriebenen Online-Recruiting Talente im Pflegebereich ansprechen können. Hierbei beziehen wir uns auf PflegefachkrĂ€fte die aktuell auf Jobsuche sind oder uns explizit mitgeteilt haben, dass sie einen Stellenwechsel in Betracht ziehen wĂŒrden.

Falls du jetzt denkst, „Jetzt kommt er wieder mit Anzeigen auf Facebook, um Passivstellensuchende anzusprechen – nichts Neues“: Gib mir fĂŒnf Minuten und bilde dir selbst eine Meinung, wie „innovativ“ wir wirklich sind – denn es geht weit ĂŒber klassische Facebook-Anzeigen hinaus.

Was hat ein Wanderschuh mit Pflege-Recruiting zu tun?

Nehmen wir mal mein Lieblingsbeispiel. Du suchst bei einem Online-SchuhhĂ€ndler nach einem Wanderschuh der Marke Lowa – nur mal so aus Interesse. Nachdem du die Webseite verlassen hast, informierst du dich etwas ĂŒber das Wetter und was siehst du da auf der rechten Seite der Webseite? Genau diesen einen Wanderschuh von Lowa, sogar noch in deiner Lieblingsfarbe!

Du bist trotzdem noch nicht ĂŒberzeugt und schweifst erstmal in die unendlichen Weiten von Facebook ab. Rate mal? Der Schuh wird dir erneut angezeigt, dieses Mal in einem Video von Ochsner Sport, in dem die Person im Video stark auf die Vorteile des neuen Lowa-Schuhs eingeht. Eigentlich genau das, was du willst, denkst du dir. FĂŒr heute ist aber genug, und du legst dein Handy weg. In den folgenden Tagen siehst du aber immer wieder den Schuh mit diversen neuen Benefits. Es gibt kein Entrinnen. Du musst diesen Schuh unbedingt haben! Das ist klassisches Online-Marketing und genau so kann modernes Pflege-Recruiting funktionieren – wenn du es willst.

Solltest du jetzt von Lowa noch vom Wandern ein Fan sein, bitte entschuldige mich. Mit dieser kleinen Anekdote lebe ich meine Vorlieben fĂŒrs Story-Telling aus 😉

Aber genau das oben beschriebene Prinzip im Targeting verfolgen wir. Dank unserer Jobbörse haben wir hier gegenĂŒber Recruiting-Agenturen einen enormen Wettbewerbsvorteil.

Stell dir vor, heute Morgen ĂŒberlegt sich eine Pflegefachperson in ZĂŒrich, den Job zu wechseln. Bereits am Nachmittag kann diese eine Person eure Jobanzeige sehen – und zwar egal ob auf Google, Blogs, Online-Zeitschriften oder sozialen Netzwerken. Klingt gut, oder? Genau das machen wir. Du willst noch weitere Beispiele? Here we go:

  • FĂŒr Psychiatrien: Wir erreichen PflegefachkrĂ€fte die Erfahrung in der Psychatrie haben und aktuell auf Stellensuche sind. Und Nein, wir erreichen nicht 100’000 Menschen via Facebook. Das bringt nichts. Wenn du in diesem Bereich rekrutierst, weisst du, dass es nur eine gewisse Anzahl an Personen mit den nötigen Qualifikationen gibt, die einen Job in dem Bereich suchen. Und genau diese Personen sprechen wir an!
  • FĂŒr Altersheime und Spitex: Gleiches Beispiel wie oben. Wir erreichen PflegefachkrĂ€fte die aktuell auf Jobsuche sind und Erfahrung in der Langzeitpflege oder auch Palliativpflege mit sich bringen. Teilweise sogar mit Eingrenzung des Sprachniveaus!

Warum wir einen Wettbewerbsvorteil haben

Es ist völlig in Ordnung, dass du vielleicht schon mit anderen Agenturen im Online-Recruiting zusammenarbeitest. Es gibt grossartige Agenturen da draussen, die tĂ€glich ihr Bestes geben. Trotzdem haben einen entscheidenden Vorteil: unsere First-Party-Daten von Deinpflegejob.ch. Diese Daten verschaffen uns auch gegenĂŒber den besten Agenturen einen wesentlichen Vorsprung.

Falls du dich mit Datenschutz auskennst, weisst du, dass Targeting bei sozialen Medien und Google in den letzten Jahren stark eingeschrĂ€nkt wurde. Bei Jobanzeigen auf Facebook und Instagram kann man beispielsweise weder Alter noch Geschlecht noch interessenbasierte Zielgruppen prĂ€zise ansteuern. Man streut also wahllos Anzeigen und hofft, dass unter den 50.000 Personen auch PflegefachkrĂ€fte sind. Doch wer sagt, dass diese ĂŒberhaupt bereit sind, den Job zu wechseln? Genau, keiner!

Um das Chaos noch deutlicher zu machen: Meta könnte einfach mal so 10% des Werbebudgets an Personen ĂŒber 65 ausspielen, also an Rentnerinnen und Renter, die (hoffentlich) keinen neuen Job suchen. Danke, Facebook, fĂŒr die fantastischen Targeting-Optionen.

Mit unsere First-Party-Daten passiert das nicht. Unser Datenpool enthĂ€lt aktuell zwar keine 100’000 Personen. DafĂŒr gibt es kaum qualitativere Daten auf dem Markt.

Falls fĂŒr dich Targeting, Social Kampagnen und First-Party-Daten Neuland sind und du hungrig bist mehr darĂŒber zu erfahren, dann schaue mal unseren Blogartikel zum Thema Online-Recruiting vs. Datenschutz: Das drohende Desaster fĂŒr Social Recruiting Agenturen an. Auch wenn der Blogartikel etwas „fachlich“ ist, beziehe ich mich darin immer wieder auf die Pflegebranche.

Aber zurĂŒck zu diesem Artikel hier.

Unser Datenpool ist einzigartig – Schau selbst mal rein:

Werden wir den FachkrÀftemangel im Pflegebereich in der Schweiz vollstÀndig lösen?

Ganz ehrlich: Nein, das werden wir nicht. Aber wir können sicherstellen, dass Unternehmen ab dem ersten Tag der Jobsuche einer Person mit der richtigen Stellenanzeige punkten – und das so treffsicher wie kaum eine andere Agentur in der Schweiz.

Wenn deine Jobanzeigen noch nicht das gewisse etwas haben, dann unterstĂŒtzen wir euch gerne und erstellen Stellenanzeigen, welche die richtigen Talente anzieht!

Suchst du Dipl. PflegefachkrĂ€fte, FaGes oder Pflegeassistenzen? Probiere doch unseren Datenpool-Generator aus. Wir haben bestimmt genau die Person in unserem Pool, die sich fĂŒr eine Stelle bei euch interessiert.

Denk dran, diese Personen die wir erreichen können sind aktiv auf Stellensuche oder haben uns explizit mitgeteilt, dass Sie offen fĂŒr neue Jobangebote sind. 

Daten aktualisiert im Juni 2024

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Pflegepersonal welches wir gemÀss den Angaben heute ansprechen können.

Bist du bereit, dein Pflege-Recruiting auf das nÀchste Level zu heben?

Dann lass diese Chance nicht ungenutzt! Gemeinsam schauen wir, wie wir die Kraft von unserem Datenpool dein Unternehmen entfesseln können. Gemeinsam erreichen wir die besten PflegefachkrÀfte.